top of page

Kleiner Apell an die Vernunft

  • discotaxi5
  • vor 3 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit

Geschätzte Mitmenschen mit Stimmberechtigung in der Schweiz!


Gemäss aktuellen Umfragewerten will eine knappe Mehrheit von euch am 14. Juni die Initiative „Gegen eine 10-Millionen-Schweiz“ der SVP annehmen. Ich bitte euch dringend, diese Entscheidung nochmals zu überdenken. Was die SVP verspricht, ist eine Rosskur gegen alle Probleme, die wir in der Schweiz haben oder befürchten. Demgegenüber sind so ziemlich Alle, die den Initiativtext tatsächlich gelesen haben, davon überzeugt, dass genau das Gegenteil passieren wird: die Schweiz wird nach einem Ja bald ähnlich blöd dastehen wie England nach dem Brexit.


Dass die SVP-Milliardäre realitätsfernen Quatsch propagieren, ist nichts Neues. Aber ich kann nicht glauben, dass eine Mehrheit der Stimmberechtigten so schlecht informiert ist, dass sie diese Mogelpackung akzeptieren will. Natürlich gibt es Einige, die aus reiner Bösartigkeit fremdenfeindlich abstimmen, die will ich hier gerne ausklammern. Hingegen ihr Anderen: ihr macht euch sicher zu recht Sorgen um die Schweiz und um die Welt. Die Grossmächte werden von greisen Despoten regiert, und Europa sitzt ratlos dazwischen. Aber meint ihr wirklich, es sei eine gute Idee, sich in dieser Situation von den Nachbarländern abzugrenzen?


Denkt ihr, Europa werde der Schweiz endlos Extrawürste zugestehen, wenn wir internationale Verträge kündigen?


Glaubt ihr wirklich, die Ursachen der hohen Mietkosten und Krankenkassenprämien lägen in der Zuwanderung?


Meint ihr, es gebe mehr Platz im Bus, wenn er – mangels Personal - weniger oft fährt?


Glaubt ihr das Märchen, auf dem Land seien Alle naturverbunden und traditionsbewusst, während in den „linken“ Städten lauter lebensuntüchtige Wirrköpfe leben?


In den „Diskussionen“ auf Social Media gibt es – neben euch echten Menschen – eine Unmenge von automatisierten Bots, die die Kommentarspalten mit Ja-Parolen fluten. Die sind zwar nicht stimmberechtigt, aber offenbar bestätigen sie euch im Glauben, die Initiative der SVP sei eine sinnvolle Sache, die der Schweiz echten Nutzen bringen könnte. Fallt bitte nicht darauf herein! Wenn ihr den Abstimmungstext genau lest und euch ein paar Gedanken macht, werdet ihr merken, dass ein Ja der Schweiz auf viele Jahre hinaus schaden würde.

Ich glaube nicht, dass ihr die Schweiz ernsthaft nach Russland (Roger Köppel), den USA (Christoph Blocher) oder einem neuen Möchtegern-Grossdeutschland (Alice Weidel) ausrichten möchtet. Bleibt bitte schweizerisch gelassen und sagt am 14. Juni NEIN zur Initiative der SVP!  


Die "Ganggelibrugg" führt von St.Gallen hinüber nach Stein (AR), der Weg der SVP hingegen ins Abseits...
Die "Ganggelibrugg" führt von St.Gallen hinüber nach Stein (AR), der Weg der SVP hingegen ins Abseits...

 
 
 

Kommentare


bottom of page